
Volker Szezinski lobte die Kreativität der Branche (Bild: Sat.1) |
Sat.1 hat heute angekündigt, die Zahl seiner eigenproduzierten TV-Movies in diesem Jahr von 20 auf 30 zu erhöhen. Aus diesem Grund hatte der Sender Anfang Februar zu einem TV-Movie-Pitch aufgerufen. Gesucht wurden Stoffideen für Familien-, Frauenpower-, Switch-, Fantasy- und Fish-out-of-Water-Komödien. Aus 220 Stoffeinreichungen von 79 Produzenten haben nun elf Produktionsfirmen einen Drehbuchauftrag erhalten. "Die Ergebnisse unseres Pitches stellen einmal mehr die Qualität und die großartige Vielfalt unserer Produzentenlandschaft unter Beweis. Das Spektrum der Einreichungen war auf hohem Niveau und extrem vielseitig", urteilte der stellvertretende Sat.1.-Geschäftsführer Volker Szezinski.
Bei den elf aus dem Pitching-Wettbewerb als Sieger hervorgegangenen Firmen handelt es sich um Askania Media (Autor: Mirko Schulze), Cologne Film (Autoren: Wiebke Jaspersen und Jürgen Weber), Hofmann & Voges Entertainment, Monaco Film (Autor: Boris von Sychowski), Phoenix-Film (Autoren: Carl-Christian Demke und Klaus Rohne), Sony Pictures (Autoren: Michael Gantenberg und Claus Vincon), Sperl + Schott Film (Autoren: Gabriela Sperl und Vivian Naefe) Teamworx (Autor: Julius Grützke), Wiedemann & Berg (Autor: Daniel Scotti-Rosin), Ziegler Film (Autor: Matthias Klaschka) und last not least die OPAL Film-Tochter Zoela Film (Autoren: Sebastian Andrae und Annette Simon).
Im vergangenen Jahr hatte Sat.1 bereits einen Pitch für Krimiserienkonzepte gestartet und anschließend fünf Firmen mit einem Stoffentwicklungsauftrag ausgestattet. Damals wie heute vertreten: Ziegler Film (über ihre Münchner Tochterfirma) und OPAL Film.